Heute habe ich ein Rezept für euch, welches sich sowohl zum Anrichten auf Tellern, aber auch einfach als Mittelpunkt auf dem Tisch zur Selbstbedienung eignet. Ebenso ist es absolut stressfrei und simpel in der Zubereitung. Legen wir direkt los.
Zutaten für 2–3 Personen
400-500 g Wagyu Flap Meat
500 g Drillinge
2 gute Hände voll grüne Bohnen
ein Stück Bauchspeck oder Bacon
1–2 Schalotten
3 Knoblauchzehen
Rosmarin (frisch oder getrocknet)
Bohnenkraut
Olivenöl
Butterschmalz
Butter
Salz, Pfeffer, Paprika, Natron
Vorbereitung
Das Fleisch eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich auf Raumtemperatur akklimatisieren kann.
Kartoffeln waschen, trocknen und vierteln.
Bauchspeck und Schalotte klein schneiden.
Bohnen Waschen und Putzen – jeweils die Enden abschneiden
Zubereitung
Die Kartoffelspalten in eine ofenfeste Form geben und mit etwas Olivenöl, gepressten Knoblauch, großzügig Salz, etwas Pfeffer, Paprika und Rosmarin vermengen. Anschließend auf der Schale aufstellen und bei 175 °C für 40 Minuten in den Backofen geben.
Während die Kartoffeln nun im Ofen sind, bringst du einen Topf mit Wasser zum Kochen, gibst reichlich Salz, einen Teelöffel Natron sowie Bohnenkraut (So werden die Bohnen bekömmlicher und behalten mehr Farbe) und kochst die Bohnen je nach dicke 5–8 Minuten. Direkt nach dem Kochen gibst du die Bohnen in kaltes Wasser und legst sie trocken.
Nun bereitest du das Flap vor. Einfach mit etwas Öl einreiben und leicht salzen. Wenn du magst, kannst du es auch in breite Streifen schneiden, sodass es gleich breit wie hoch ist.
Vom Timing her brätst du das Fleisch dann an, wenn die 40 Minuten der Kartoffeln um sind. Zeitgleich regelst du auch den Backofen auf 100 °C herunter.
Das Fleisch wird nun von jeder Seite für 1 Minute in etwas Butterschmalz angebraten, mit einem Thermometer versehen und wandert zu den Kartoffeln in den Backofen, bis es 54 °C erreicht hat.
Wenn das Fleisch ca. 40 °C erreicht hat, brätst du zunächst den Bauchspeck in derselben Pfanne, in der zuvor das Fleisch war an. Hat der Speck etwas Farbe bekommen, gibst du auch die Schalotten dazu und unmittelbar danach die Bohnen. Wenn sie dir zu groß sind, kannst du sie auch einmal halbieren. Die Bohnen werden nun für ein paar Minuten gebraten, noch gepfeffert und sind fertig.
Nun dürfte auch dein Fleisch 54 °C erreicht haben. Nimm es aus dem Backofen und lass es noch für 5 Minuten ruhen. Es zieht auf ca. 56 °C nach.
Während das Fleisch nun ruht, bleibt es dir überlassen, ob du die Bohnen und Kartoffeln auf Tellern anrichtest, oder sie einfach in einer Schale bzw. Form auf den Tisch stellst.
Jetzt musst du nur noch das Fleisch gegen die Faser tranchieren, gegebenenfalls etwas salzen, aber auf jedenfalls noch Pfeffern.
Wie immer würde ich mich über Feedback freuen!
Hinterlasse doch einen Kommentar und erzähle mir, wie du mit dem Rezept zurechtgekommen bist und wie es dir geschmeckt hat.
Gutes Gelingen und guten Appetit!
Comments